Die Geschichte unserer Schule
Seit 1971 werden alle Kinder der Großgemeinde Kreuttal in der Volksschule in Unterolberndorf unterrichtet. Die Schulen der Katastralgemeinden Hornsburg (1965) und Hautzendorf (1971) wurden stillgelegt.
Unterolberndorf
1746 kam der erste Lehrer,Christian Buchsinger, nach Unterolberndorf und versah sein Amt durch 53 Jahre. Das Schulgebäude soll an Stelle des Hauses Nr. 33 gestanden haben (blaues Haus neben dem Kulturhaus und dem Kriegerdenkmal).
1808 wurde an dieser Stelle ein neues Schulhaus errichtet und bis 1882 benützt.
1882 wurde die ehemalige Kapelle (das heutige Kulturhaus) zu einer einklassigen Schule umgestaltet.
1909 wurde das heutige Schulgebäude errichtet („…im 61. Regierungsjahre seiner Majestät Kaiser Franz Joseph..“ – woran die Büste im Bereich vor dem Schulhaus erinnert).
1944 besuchten 129 Schüler unsere Schule – ein wahrer Rekordstand – noch dazu wenn man bedenkt, dass diese Schüler alle aus Unterolberndorf stammten!
1966 besuchten immerhin noch 107 Kinder die Schule, worunter sich allerdings zahlreiche Wiener Fürsorgekinder befanden, die unter der Obhut der Hedwigschwestern standen.
1978 entstand ein moderner Zubau mit Turnsaal, Gemeindekanzlei, Kindergarten und Raiffeisenkasse.
1994 bekam unser Schulhaus neue Fenster, eine neue Fassade und damit sein heutiges Gesicht. Ein Mosaik des bekannten Weinviertler Künstlers Hermann Bauch, schmückt eine Wand unserer Schule.
Hornsburg
1913 wurde das Hornsburger Schulgebäude errichtet.
In den Jahren zuvor besuchten die Kinder die Volksschule in Großrußbach. Unter ihnen befand sich auch der 1854 in Hornsburg geborene Koloman Kaiser (+1945). Als späterer Leiter der Wiener Piaristenschule gründete er die erste österreichische Schülerzeitschrift „Wiener Kinder“. Er schrieb dafür zahlreiche Heimatgeschichten, Reimrätsel und Gedichte. Von seinen vielen Werken ist uns nur das in Hexametern verfasste Mundartepos „Da Franzl in der Fremd“ erhalten. Damit hat Koloman Kaiser nach dem Vorbild Josef Missons seiner niederösterreichischen Heimat ein unvergessliches literarisches Denkmal gesetzt. Die Großrußbacher Schule trägt noch heute die Aufschrift „Koloman Kaiser Schule“.
1965 wurde die Hornsburger Schule stillgelegt. Die Volksschüler werden seither in Untrolberndorf unterrichtet. Das Schulgebäude wurde von Privatpersonen erworben und stilgemäß restauriert und dient seinen Besitzern nun als schmuckes Wohnhaus.
Hautzendorf
1730 wird eine Schule erwähnt, deren Lage als „auf der Bastey“ bezeichnet wird (heutige Gemeindekanzlei),
1888 übernahm der Lehrer Josef Schneider die Leitung der Schule mit 109 Kindern und 8 Schulstufen. Er wirkte 33 Jahre als Leiter in Hautzendorf und komponierte dort zahlreiche Märsche, Polkas, Mazurken, Gavotten und einige Singspiele. Große Verbreitung fand seine Kaiser-Jubiläumshymne zum 60.Regierungsjubiläum Kaiser Franz Josephs 1908.
1892 wurde eine ehemalige Schafwollfabrik zur Schule umgestaltet (heutiger Kindergarten) und bis 1971 benützt.
Im Gasthaus neben dieser Schule wohnte der ehemalige Musikschüler Schneiders -Andreas Spitzer (1878-1962) Er komponierte ebenfalls zahlreiche Walzer und Märsche (z.Bsp.: Ernstbrunner Klänge).
1961 wurde ein neues Leiterwohnhaus gebaut (heutige Zahnarztpraxis).
Seit 1971 besuchen alle Kinder der Großgemeinde die (vierklassige) Volksschule Kreuttal in Unterolberndorf.
Mittlerweile hat unsere Schule ihr
hundertjähriges +10Jahre Jubiläum gefeiert!
Im Juni 2019 konnten wir gemeinsam mit vielen Gästen im schönen Turnsaal dieses besondere Fest begehen.
Zur sehr stimmungsvollen Festmesse, gehalten von unserem Herrn Pfarrer Helmut Scheer, kamen viel Gäste. Herr Bürgermeister Markus Koller, Gemeinderäte und Obleute aus der Gemeinde nahmen auch am gemütlichen Beisammensein nachfolgend zum sehr schönen Festakt teil.
Die vielen Besucher konnten sich ein Bild von der Schule-zeitgemäß und innovativ machen. Unsere SchülerInnen bewiesen dabei ihr hervorragendes darstellerisches Geschick – ein großartiges Lob dafür!
Danke dem Elternverein für die kulinarischen Schmankerln!
Es war ein sehr schönes und gelungenes Fest mit einem gemütlichen Abschluss für Groß und Klein!